deinfachstudieren e.V.

Bei den Seminaren des „deinfachstudieren e.V.“ handelte es sich um ein seit dem Jahr 2010 von START-Alumni und START-Stipendiaten in Hamburg bis 2016 angebotenes Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in kostenfreien Probeseminaren zu einem Studium insbesondere der Geistes- und Kulturwissenschaften ermutigt werden sollten.

Seminarinhalte waren Religion, Staat, Philosophie; Rechtswissenschaften; Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Sinologie; Kunst und Kulturwissenschaften; „Schöne neue Arbeitswelt – vom Studium der Soziologie, Psychologie und Gesellschaftswissenschaften; „Public Management-wie organisieren wir unsere Gesellschaft?“

Die Seminare boten über zwei Tage einen Einblick in die jeweils ausgewählten Studiengänge der Geisteswissenschaften. Am ersten Tag hielten Universitätsdozenten Vorlesungen zum Thema unter Einbeziehung der Fragen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer. Der zweite Tag diente dazu, Einblicke in das Berufsleben und die Berufsoptionen der vorgestellten Studiengänge zu bieten. Hier wurden die Teilnehmenden selbst aktiv in unterschiedlichen Workshops, die von Mitarbeitern des jeweiligen Fachbereichs geleitet wurden.

In kleinen von Studierenden geleiteten Arbeitsgruppen befassten sich die Teilnehmenden z.B. mit sicherem Auftreten, Stressabbau und Zeitmanagement. Bei einem Rundgang über den Campus und einem Mittagessen in der Mensa im Kreise der „Studierenden zum Anfassen“ konnten viele Fragen zum Studium gestellt und beantwortet werden.

Für die auswärtigen Teilnehmenden gab es als verpflichtendes Abendprogramm z.B. einen Impro-Theater-Workshop, der von einer professionellen Schauspielerin geleitet wurde.

Die Dürr-Stiftung hat die Seminare von deinfachstudieren e.V. bis 2016 unterstützt. Leider konnte sich diese Initiative nicht verstetigen und der Verein deinfachstudieren e.V. wurde aufgelöst.