Landungsbrücken für Geflüchtete –
Patenschaften in Hamburg stärken

Laufzeit: angelegt als dreijähriges Projekt 2016-2018

Im Januar 2015 hat sich auf Initiative der Alfred-Toepfer-Stiftung F.V.S. und der BürgerStiftung Hamburg ein Zusammenschluss von zahlreichen Hamburger Stiftungen als ‚Stiftungen für Hamburg‘ gebildet.  U.a. wurde ein befristeter Fonds „Flüchtlinge & Ehrenamt“ initiiert und finanziell ausgestattet, darunter von der Dürr-Stiftung.

Ziel: der Fonds sollte einmalig mindestens € 100.000,00 bereitstellen, um in einem unbürokratischen und zügigen Verfahren Menschen, die sich ehrenamtlich zu dem Thema engagieren, Zugang zu flexiblen, behördenunabhängigen Ressourcen zu bieten und so Unterstützung, Wertschätzung und praktische Ermutigung für dieses wichtige bürgerschaftliche Engagement zu dokumentieren. Bis April 2016 waren gut € 250.000,00 in den Fonds geflossen.
Mit den Fondsmitteln wurde und wird ehrenamtliches Engagement rings um das Thema Flüchtlinge in Hamburg gefördert.

Webseite: www.buergerstiftung-hamburg.de

Aus dem Fonds „Flüchtlinge & Ehrenamt“ entwickelte sich neben der Soforthilfe Anfang 2016 ein weiteres  Programm:
„Landungsbrücken für Geflüchtete – Patenschaften in Hamburg stärken“,  gestartet von der Bürger-Stiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg e. V. als Beitrag zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement und zur Integration von Geflüchteten.
Unterstützt werden engagierte mit vielfältigen Beratungs- und Vernetzungsangeboten Initiativen, Projekte und Einzelpersonen, die Geflüchtete durch Patenschaften im Alltag begleiten.

Finanziell unterstützt wird „Landungsbrücken für Geflüchtete“  vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Programm ´Menschen stärken Menschen` zur Initiierung und Stärkung von Patenschaften in der Flüchtlingshilfe und einem Bündnis Hamburger Stiftungen:
Dürr Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Hermann Reemtsma Stiftung, Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. sowie eine Hamburger Familienstiftung.

„Landungsbrücken für Geflüchtete – Patenschaften in Hamburg stärken“ ist eine lokale Anlaufstelle, die schwerpunktmäßig auf die Initiativen in der Flüchtlingshilfe und auf etablierte Projektträger zugeht. Sie bietet Fachberatung, entwickelt Angebote von Fortbildungsmodulen und leistet bei Bedarf auch finanzielle Unterstützung. Die Initiativen können auf diese Weise ihre Patenprogramme eigenverant-wortlich und unter Berücksichtigung zentraler Qualitätsbausteine umsetzen. Für den Fachaustausch haben die Initiativen die Möglichkeit, sich rund um das Thema „Patenschaften in der Flüchtlingshilfe“ zu vernetzen.

Seit November 2017 gibt es die Methodenbox:  www.landungsbruecken-methodenbox.de als weiteres Angebot im Rahmen des Projekts „Landungsbrücken für Geflüchtete“:

Dort sind Antworten z.B. zu folgenden Fragen zu finden:

• Sie möchten ein Patenprojekt aufbauen oder Ihr bestehendes Projekt weiterentwickeln?
  • Sie suchen Anregungen, wie sie noch mehr Ehrenamtliche für das Engagement gewinnen und gut vorbereiten und begleiten können?
  • Sie möchten Ihren Patinnen und Paten unterstützend zur Seite stehen und einen Überblick über Hilfen und Angebote geben?
  • Oder Sie wollen wissen, wie Patenprojekte am besten Wirkung entfalten können?

Die rund 30 Patenprojekte der AG Landungsbrücken haben für die Methodenbox zahlreiche Praxisbeispiele und Vorlagen beigesteuert.