Projekt „El Trapiche III“

bildung_eltrapiche

Projekt der Erich-Kästner-Gesamtschule, Hamburg (EKG): Finanzierungsbeteiligung für die Hauselektrifizierung mittels Installation von Solaranlagen auf 44 Dächern in El Trapiche-Nicaragua (Projektleitung: Gerd Schumann).

Webseite: http://www.hh.schule.de/ekg

Das Dorf El Trapiche liegt in der Nähe von Hamburgs Partnerstadt León. Die Erich-Kästner Gesamtschule unterstützt das Dorf (30 Familien) seit vielen Jahren. Seit 2005 gibt es eine gezielte Projektarbeit zum Aufbau und zur Verbesserung der Infrastruktur und der Selbstversorgungsgrundlage.

Schüler und Lehrer der Schule erarbeiten im Unterricht (Physikergänzungskurs) die ökologisch ausgerichteten technischen Grundlagen und machen sich mit den Anlagen vertraut. Diese werden auf Projektreisen nach Nicaragua von den Lehrern, Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit der Dorfbevölkerung, mit Maurer-Berufsschülern, der solarelektrischen Firma ENICALSA und der landwirtschaftlichen Fakultät der Universität León installiert.

Das solare Bewässerungssystem aus dem Jahr 2005 versorgt 10.000 qm Ackerland.

2006 wurde eine Trinkwasserversorgung im Ort installiert, ebenfalls auf Sonnenenergie beruhend.

2007 und 2008, der Phase III des Projektes, wurden im Dorf alle 44 Häuser, sowie die Gemeinschaftseinrichtungen Schule, Gemeindezentrum, Notrufsäule über eine jeweils kleine Solaranlage auf dem Dach mit elektrischem Licht versorgt. Das Dorf hatte keinen Anschluss an die Stromversorgung Léons. Bislang mussten ab Sonnenuntergang ab ca. 18.00 Uhr Kerzen, Gas- oder Petroleumlampen für Licht sorgen. Die Verbesserung der Beleuchtung lag besonders den im Dorf wohnenden Lehrern am Herzen.

Das Projekt vermittelte neben Grundlagen in modernen zukunftweisenden Technologien (Photovoltaik) und ökologischen Fragestellungen Kenntnisse zu Entwicklungshilfe und trägt zur Völkerverständigung bei.