Bewerbungsfrist zum Stipendienprogramm Horizonte vom 1. Juni bis zum 15. Juli 2023

Liebe Lehramtsstudierende,

Horizonte ist ein Stipendienprogramm für Lehramtsstudierende mit Migrationsgeschichte.

Es richtet sich an angehende Lehrkräfte, die in einem Lehramtsstudiengang an der Universität Hamburg studieren (Bachelor oder Master of Education, Bewerbungen bis zum 3. Master-Semester möglich). Die Bewerbungsfrist startet am 1. Juni 2023.

Die Stipendiat:innen erhalten ein zweijähriges Stipendium, das neben der monatlichen finanziellen Unterstützung auch Seminare, Workshops, Tutorien und Coachings beinhaltet und praxisrelevantes Wissen für die künftige pädagogische Arbeit vermittelt.

Mit der ideellen Förderung werden ein Blick über den fachlichen Tellerrand hinaus ermöglicht, Vernetzung gefördert und persönliche Kompetenzen gestärkt: Die Geförderten gehen der Frage nach, was ihre Migrationsgeschichte für den Lehrberuf bedeuten kann. Sie reflektieren die bildungspolitische Relevanz von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte und setzen sich mit den damit verbundenen Potenzialen auseinander, um die eigene Rolle im Schulalltag individuell zu definieren. Ein:e Tutor:in begleitet die Stipendiat:innen während des gesamten Förderzeitraums auf ihrem Weg.

Das Horizonte-Stipendienprogramm wird einmal jährlich von der Claussen-Simon-Stiftung, der Jürgen Sengpiel Stiftung und der Dürr-Stiftung in Kooperation mit der Universität Hamburg und dem Hamburger Netzwerk „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung ausgeschrieben.

Die Bewerbung ist vom 1. Juni bis zum 15. Juli 2023 über ein Online-Portal möglich. Bitte beachten Sie, dass bis dahin auch zwei externe Empfehlungsschreiben eingereicht werden müssen. Beginn des Stipendienprogramms ist der 1. Oktober 2023.

Nähere Informationen zu Horizonte und zur Bewerbung finden Sie unter www.claussen-simon-stiftung.de/horizonte.
Bei Interesse stehen wir Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung und vermitteln Ihnen den Kontakt zu aktiven oder ehemaligen Stipendiat:innen zum Erfahrungsaustausch.