Hamburger Stiftungstage vom 15.-21. Juni 2022

Pressemitteilung | Stiftungsbüro Hamburg

Bei den Hamburger Stiftungstagen vom 15.–21. Juni geht es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über einen Terminhinweis für Ihre Leser*innen oder Hörer*innen.

Hamburger Stiftungstage 2022, © Stiftungsbüro Hamburg

Ise Bosch hält „Hamburger Stiftungsrede“ / prominent besetzte Diskussionsrunde

Wie steht es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Hamburg? Und was können Stiftungen hierzu beitragen? Antworten darauf gibt Spendenaktivistin und Stifterin Ise Bosch am Mittwoch, 15. Juni, um 18 Uhr bei der diesjährigen „Hamburger Stiftungsrede“ im KörberForum.

Im Anschluss diskutieren Performance-Künstler und Journalist Michel Abdollahi, Ise Bosch, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Autorin und Netz-Aktivistin Kübra Gümüşay und Moderator Yared Dibaba, wie stark der gesellschaftliche Zusammenhalt in Hamburg tatsächlich ist.

„Fest der Stiftungen“ mit Musik, Kultur, Spiel und Spaß

Am Samstag, 18. Juni, können kleine und große Hamburger*innen in Planten un Blomen Stiftungsarbeit konkret erleben: Das Programm reicht von Konzerten und Zirkusaufführungen über Lesungen und Yoga bis hin zu Recyclingaktionen.

Veranstaltungen in ganz Hamburg – vor Ort und digital

Unter dem diesjährigen Motto „Zusammenhalten!“ stellen 120 Stiftungen bei den Hamburger Stiftungstagen ihre Projekte in ganz Hamburg vor. Dabei stehen zum Beispiel demokratische Werte, Generationenvielfalt, die Förderung von Diversität und Bildungsgerechtigkeit oder der Abbau sozialer Ungleichheit im Fokus. Die Besucher*innen können Diskussionen lauschen, Kunstausstellungen besuchen, sich mit ihren Kindern einer Fahrradtour anschließen oder bei einem informativen Hörspaziergang Deutschlands „Stiftungshauptstadt“ neu entdecken.

Mehr zum diesjährigen Programm und Schwerpunktthema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ unter www.hamburger-stiftungstage.de. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.