Qualifizierungsangebot Rückenwind I

Pädagogisches Handwerkszeug für Honorarkräfte

Hamburger Stiftungen bringen aktuell in Zusammenarbeit mit der Schulbehörde im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ ein Qualifizierungsangebot für Honorarkräfte an Hamburger Schulen auf den Weg. Das Programm reagiert auf die hohe Zahl an pädagogisch nicht ausgebildeten Nachhilfekräften.

Durch die autonome Umsetzung der Hamburgischen Schulen des Regelangebots für Lernförderung gab es bislang kein zentral organisiertes Qualifizierungsprogramm. An dieser Bedarfslücke setzt das von den Stiftungen initiierte Weiterbildungsangebot „Rückenwind“ an. Ziel des Programms ist es, den Honorarkräften einen pädagogischen Werkzeugkoffer an die Hand zu geben, der ihnen insbesondere bei ihrer Rollenklärung und -ausübung hilft sowie interkulturelle Kompetenzen vermittelt. Mitkonzipiert und umgesetzt wird das Angebot von Mentor.Ring Hamburg und dem ikm (Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation)

Zeitraum: 01.04.2022 – 31.01.2023