DESY – „Kleine Forscher Hamburg“

Projekt mit „DESY Kleine Forscher Hamburg“ zur Entwicklung und Durchführung von Mathematik-Fortbildungen im Zusammenhang mit dem überarbeiteten Verfahren zur Vorstellung der Viereinhalbjährigen

Laufzeit: voraussichtlich 3 Jahre 2022 -2024

www.desy.de

Spielen, Bauen und Sortieren – Mathematik im Kita-Alltag entdecken und begleiten
Ein Beitrag von Dr. Bettina Schmidt, Netzwerk „DESY – Kleine Forscher Hamburg“, erschienen im „Was zählt!“-Blog der Claussen-Simon-Stiftung

„DESY – Kleine Forscher Hamburg“ qualifiziert pädagogische Fach- und Lehrkräfte über Fortbildungen dabei, ihre Schützlinge in Kitas und Grundschulen besser in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu unterstützen. Ein Schwerpunkt liegt darauf, MINT im Alltag vermehrt aufzugreifen.

Die Fortbildungen und das dafür erforderliche Material werden von der in Berlin ansässigen Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“ entwickelt und an Netzwerke vor Ort (in Hamburg: „DESY – Kleine Forscher Hamburg) weitergegeben. Teilweise entwickelt das Netzwerk auch eigene Formate, die immer auf dem pädagogischen Ansatz der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ basieren. Das „Haus der kleinen Forscher“ bildet Trainerinnen und Trainer aus, die in den lokalen Netzwerken die Fortbildungen abhalten.

Hintergrund:

Das Netzwerk „Kleine Forscher Hamburg“ wird vom Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY (einem Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft) getragen. Fördernde des Netzwerks sind die Aurubis AG, die Beiersdorf AG, die Claussen-Simon-Stiftung, die Hermann Schürmann Stiftung und die Reinhard Frank-Stiftung. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

In Hamburg werden seit vielen Jahren Vorstellungsverfahren bei viereinhalbjährigen Kindern durchgeführt, bei denen die sprachlichen, motorischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen betrachtet werden. Es ist geplant, die schon bestehende Viereinhalbjährigen­vorstellung um den Bereich Mathematik zu erweitern.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat zwei Mathematik-Fortbildungen entwickelt, die sich mit dem Bereich Zahlen, Zählen, Rechnen und mit Raum und Form beschäftigen.

„DESY – Kleine Forscher Hamburg“ möchte in Anlehnung an diese Fortbildungen ausgehend von den Items in der Viereinhalbjährigen­vorstellung Inhalte aufgreifen bzw. neu entwickeln.

Ein Schwerpunkt soll darauf liegen, entsprechende mathematische Lerngelegenheiten im Alltag zu erkennen, aufzugreifen und angemessen zu begleiten. Auch fachliches Hintergrundwissen soll vermittelt werden. Außerdem ist geplant, begleitendes Material zur Unterstützung des pädagogischen Personals zu entwickeln.