„Stipendium für eine Promotion“

Im Rahmen der Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Trautmann, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg, wurde die Wirksamkeit des Programms „Weichenstellung für Viertklässler“ der ZEIT-Stiftung, durchgeführt in Kooperation mit der Dürr- und der Jürgen Sengpiel-Stiftung, nachgewiesen.

Weichenstellung für Viertklässler wurde in Hamburg 2013 konzipiert und zog Kreise vor allem in die universitären Strukturen. Die beteiligten Stiftungen erachteten es zum fünfjährigen Bestehen an der Zeit, sich auch am „Erststandort“  dem Projekt wissen-schaftlich zu widmen.

Das Promotionsstipendium hatte eine Laufzeit von drei Jahren von Januar 2018 bis zum Dezember 2020. Die Stipendiatin hatte sich schon als Mentorin bei dem Projekt Weichenstellung für Viertklässler engagiert und großes Interesse an der Thematik entwickelt.

Die ZEIT-Stiftung, die Dürr-Stiftung und die Jürgen Sengpiel-Stiftung übernahmen zu je einem Drittel die Kosten des Stipendiums zur Erstellung der Promotionsarbeit, indem sie eine halbe Stelle für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Trautmann finanzierten.

Folgende Arbeitsthemen wurden formuliert:  Professionalisierungsaspekte künftiger Lehrpersonen in Enrichementprozessen, dargestellt am Projekt Weichenstellung für Viertklässler, und Möglichkeiten und Grenzen mentoriell studentisch begleiteter Transitionsprozesse – nachgewiesen am Projekt Weichenstellung.

Zusammengefasst wurden beide Themen unter folgendem Arbeitstitel:

Zum Zusammenhang studentischer Mentorentätigkeit als Professionselement und kindliche Entwicklungsaspekte in schulischen Transitionsprozessen – abgebildet am Projekt Weichenstellung für Viertklässler der ZEIT-Stiftung.

Zitat Prof. Trautmann: „ich freue mich sehr, unser schönes – weil mehrdimensional hilfreiches-Projekt nun auch aus wissenschaftlicher Warte belastbar beweisen zu lassen“.

Die Arbeit sollte bis zum Frühsommer 2021 abgeschlossen sein, verzögerte sich aber Pandemie-bedingt bis zum Sommer 2022.