Zeit für Tanz

Projekt für Erstklässler
an der Grundschule Rothestraße in Hamburg

Laufzeit:  November 2016 – Juli 2017
Projektträger: Förderverein der Schule Rothestraße e.V.
Projektleitung: Babette Kunze Bornemann, Tanzpädagogin, Schmetterlingswerkstatt

Ziel: Zeit für Tanz ist ein Tanzformat, das sich als Musik und  Rhythmus begleitetes Bewegungstraining speziell an Vorschul- und Grundschulkinder richtet. Die Verbindung aus Bewegung, Rhythmus und Musik stärkt die Kinder nicht nur in ihren motorischen Fähigkeiten, sondern erweitert auch ihre Ausdrucksmöglichkeiten und ihre Kreativität. Die Kinder gewinnen in spielerischer Form Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und können dadurch besser den schulischen Anforderungen gerecht werden.

Zeit für Tanz als hochwertiges Lern- und Bewegungsangebot für Grundschulen soll nach Möglichkeit langfristig in den Schulalltag integriert werden.

Zunächst soll mit der Unterstützung von Stiftungen der Nachweis erbracht werden, dass „Zeit für Tanz“ ein geeignetes Format ist, die in Richtlinien formulierten Bildungsaufträge  in besonderem Maße zu unterstützen: Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der sozialen Kompetenz und der motorischen Fähigkeiten.
Zeit für Tanz
sieht sich zusätzlich als Vermittler zwischen den unterschiedlichen kulturellen Hintergründen der Kinder; Musik und Tanz sind geeignet, besondere Verbindungen zwischen den Kulturen herzustellen und als Türöffner zu fungieren.

Die Schule Rothestraße ist eine vollgebundene Ganztagsgrundschule, die ihren Schülerinnen und Schülern ein Freizeitangebot bereitstellen will, das nicht nur Ausgleich zu den unterrichtlichen Aktivitäten ist.  Die Schule will vielfältige und gute Möglichkeiten der Bewegung bieten.
Das Tanzprojekt Zeit für Tanz ist ein Bildungsangebot, mit dem die Schule ihren Schülerinnen und Schülern hochwertige Lern- und Bewegungsangebote ermöglichen will, die für die Kinder außerhalb der Schule nicht realisierbar wären.  Zeit für Tanz spricht die Kinder auf eine sinnliche Art an, sich zu bewegen und auszudrücken. Diese Form der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper wird im Sportangebot der Schule bisher nicht berücksichtigt. Mit dem Angebot Zeit für Tanz will die Schule diese Lücke schließen.

Das Konzept von „Zeit für Tanz“ fördert und stärkt folgende Bereiche, die für einen erfolgreichen Bildungsweg von besonderer Bedeutung sind:
Beweglichkeit, Vertrauen, Kraft und Geschicklichkeit auf der einen Seite, Verständnis für Mathematik oder Technik und Funktion des Bewegungsapparates auf der anderen Seite, unter Einbeziehung von Sprache als Rhythmik und als musikalisches Element. Erste Schritte im Darstellenden Spiel sind so integriert, dass die Kinder spielerisch und in Bewegungsgeschichten sich selber verwandeln und typische Bewegungsabläufe erforschen und nachvollziehen können.  Die Lernergebnisse lassen sich leicht und gewinnbringend in das Schulfach „Theater“ integrieren.

Verlauf

Jeweils acht Wochen lang hatten die Kinder einmal in der Woche nachmittags 1 ½ Stunden lang „Zeit für Tanz“, so dass im Verlauf des Schuljahres alle ersten Klassen in insgesamt vier Gruppen teilnehmen konnten. Die vierte Gruppe erarbeitete eine Präsentation für das Sommerfest der Schule, die von Eltern, Lehrern und Schulleitung sehr positiv aufgenommen wurde.
Inhaltlich befassten sich die Gruppen mit unterschiedlichen Themen, z.B. Herbst, Farben, mit Streit, Konkurrenz und Konflikten, mit körperlicher Geschicklichkeit.
Für das Sommerfest wurde das Thema Garten gewählt, die Kinder stellten Blumen, Tiere, Vögel  und Insekten tänzerisch dar und entwickelten aus bunten Tüchern Phantasieblumen.
Begleitet durch Musik, Singen und Klatschen konnten die Mädchen und Jungen Grunderfahrungen mit Raum, Zeit, Dynamik, Kraft und Körper durch Techniken des zeitgenössischen Tanzes machen.