Bewerbungsfrist für das Stipendienprogramm Horizonte läuft

Sehr geehrte Lehramtsstudierende,

am 1. Juni 2019 startet die Bewerbungsfrist für das Stipendienprogramm Horizonte. Es richtet sich an angehende Lehrkräfte mit Migrationshintergrund, die in einem Lehramtsstudiengang an der Universität Hamburg studieren (Bachelor oder Master of Education, Bewerbungen bis zum 3. Master-Semester möglich).

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ein zweijähriges Stipendium von in der Regel 300 Euro monatlich zuzüglich einer Studienkostenpauschale. Seminare, Workshops und Coachings vermitteln außerdem praxisrelevantes Wissen für die künftige pädagogische Arbeit.

Mit der ideellen Förderung soll ein Blick über den fachlichen Tellerrand hinaus ermöglicht, Vernetzung gefördert und persönliche Kompetenzen gestärkt werden: Die Studierenden gehen der Frage nach, was ihre Migrationsgeschichte für den Lehrberuf bedeuten kann. Sie reflektieren die bildungspolitische Relevanz von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte und setzen sich mit den damit verbundenen Potenzialen auseinander, um die eigene Rolle im Hinblick auf Multikulturalität und Mehrsprachigkeit im Schulalltag individuell zu definieren.

Ein monatliches Tutorium ermöglicht darüber hinaus den fachlichen und persönlichen Austausch mit anderen Geförderten. Auch nach Ende der Förderung können die Alumni/ae an ausgewählten Veranstaltungen der Claussen-Simon-Stiftung teilnehmen und aktiver Teil des Stipendiatennetzwerks bleiben.

Das Horizonte-Stipendienprogramm wird einmal jährlich von der Claussen-Simon-Stiftung, der Jürgen Sengpiel Stiftung und der Dürr-Stiftung in Kooperation mit der Universität Hamburg und dem Hamburger Netzwerk „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung ausgeschrieben.

Die Bewerbung ist vom 1. Juni bis zum 31. Juli 2019 möglich. Beginn des Stipendienprogramms ist der 1. Oktober 2019. Nähere Informationen zu Horizonte und zur Bewerbung finden Sie unter www.claussen-simon-stiftung.de

Bei Interesse stehen wir Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung und vermitteln Ihnen den Kontakt zu aktiven oder ehemaligen Stipendiaten/-innen zum Erfahrungsaustausch.

Susanne Lea Radt
Programmbereich Bildung & Schule