GoVote | So ist Hamburg

Das hat es so in Hamburg noch nicht gegeben: Über 200 Organisationen, 100 Großplakate, 50 Veranstaltungen, über € 100.000 Projektmittel – zehn Specials und zwei Wahlen!

Mittlerweile über zweihundert Organisationen, Vereine, Unternehmen, Kultureinrichtungen, Initiativen und Verbände aus allen Teilen der Stadtgesellschaft rufen gemeinsam und überparteilich Hamburgerinnen und Hamburger zum Wählen gehen – und zum Eintreten für die Demokratie auf.

Und es werden immer mehr.

Mehr als zehn Tage vor der Bundestagswahl und zwei Wochen vor der Bürgerschaftswahl hat die Initiative die Marke von über 200 mitwirkenden Partnerorganisationen geknackt. Die ganze Breite der Unterstützung wird bei dem Blick in die Liste der Teilnehmenden (s. Anlage1) sichtbar. Von Hamburgs mitgliedsstärkstem Sportverein bis zur Staatsoper, den Deichtorhallen und der Stadtteilkultur, von der Nachbarschaftsinitiative bis zur Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., vom Bündnis Islamischer Gemeinden bis zur Katholischen Akademie und der Evangelischen Kirche, quer durch das demokratische Spektrum und die gesamte Stadtgesellschaft bekennen sich Menschen zur Demokratie als unserem „Betriebssystem“.

Weil Demokratie nicht selbstverständlich ist und sich selbstbewusst, überraschend und oft zeigen muss.

Diese Engagementbereitschaft ist nicht nur in über fünfzig Aktionen und Veranstaltungen erkennbar, sondern auch der hohen Anzahl von Bewerbungen für den GoVote Demokratiefonds, den siebzehn Hamburger Stiftungen und Stifter bei der Bürgerstiftung Hamburg möglich gemacht haben. Auf die dort bereitgestellten rd. € 120.000 für Demokratieprojekte gab es über 100 Bewerbungen, von denen bislang 44 Vorschläge gefördert werden konnten und zumeist noch vor der Wahl realisiert werden. Damit die Initiative GoVote in der Stadt sichtbar wird, haben sich Hamburgs Stadtteilkulturzentren, aber auch Museen und andere Einrichtungen entschlossen, mit GoVote über Großplakate im Stadtraum für das Wählen gehen und die Demokratie zu werben. Ob an der Millerntorwache am Eingang der Reeperbahn oder an der Peripherie vor den Stadtteilzentren in Billstedt, Meiendorf oder Bergstedt, der Aufruf wird sichtbar. Unterstützt wird die Kampagne pro bono durch die Hamburger Agentur PUSHH sowie verschiedene Medienpartner.

Aus der Vielzahl der sehr unterschiedlichen Aktivitäten haben wir als Anknüpfungspunkt für Ihre Berichterstattung neben diesen Basisdaten zur Initiative zehn „Specials“ herausgegriffen, die das Spektrum der Kampagne deutlich macht.

Wir würden uns über Ihr Interesse und Ihre weitere Berichterstattung zu unserer überparteilichen Initiative in der Zeit bis zu den Wahlen sehr freuen und stehen für Rückfragen oder Gesprächswünsche gerne zu Ihrer Verfügung.

 

 

Initiative: Joanne Sonnemäker Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
govote@toepfer-stiftung.de
+49 40 33402 25

GoVote Fonds: Rüdiger Ratsch-Heitmann Bürgerstiftung Hamburg
demokratiefonds@buergerstiftung-hamburg.de

Social Media: Marc Schwieger PUSHH
marc.schwieger@pushh.it