START-Stipendium – Bewerbungen noch bis zum 6. März 2022

Bewirb dich zwischen dem 1. Februar bis 6. März 2022: Alle wichtigen Informationen zu den Bewerbungs­voraussetzungen sowie zum Bewerbungs­prozess haben wir auf dieser Seite für dich zusammengefasst. Mehr über das START-Stipendium erfährst du auf unserer Projektseite.

BEWERBUNGS­VORAUSSETZUNGEN

Für ein START-Stipendium kann sich bewerben, wer:

• nach Deutschland zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils ist
  • mit Beginn des nächsten Schuljahres noch drei Jahre in Deutschland zur Schule geht und mindestens die 9. Klasse besucht (die Schulform spielt keine Rolle und geplante Schulwechsel sind möglich)
  • gut Deutsch spricht und allein die Bewerbung ausfüllen kann

WIE LÄUFT DIE BEWERBUNG AB?

1. REGISTRIERUNG:

Bevor du mit deiner Bewerbung beginnen kannst, musst du dich auf www.start-bewerbung.de registrieren (möglich ab 1. Februar). Dafür benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse. Bitte richte dir eine persönliche E-Mail-Adresse ein, da wir dich während des Bewerbungsprozesses kontaktieren werden. Nach deiner Registrierung erhältst du eine Bestätigungsmail und kannst du dich auf www.start-bewerbung.de einloggen.
Solltest du keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner.

2. ONLINE-BEWERBUNG:

Die Online-Bewerbung besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil möchten wir dich näher kennen lernen. Hier beantwortest du Fragen zu deiner Lebenssituation und deiner Motivation, dich bei START zu bewerben. Im zweiten Teil bitten wir dich, zwei Fragebögen auszufüllen, z.B. mit Fragen zu deiner Persönlichkeit.

Hier musst du folgende Unterlagen einscannen und hochladen:

• ein Empfehlungsschreiben

Dieses kann ausgestellt werden von einer Person, die dich gut kennt und bei einer Organisation arbeitet, die du regelmäßig besuchst. Zum Beispiel: dein/e Ansprechperson in einer Organisation, in der du dich für andere engagierst (Ehrenamt); oder dein/e Trainer:in im Sportverein; oder ein/e Lehrer:in deiner Schule. Bitte nutze dafür dieses Formular (PDF).
  • dein letztes Schulzeugnis

Wir benötigen dieses als Nachweis, dass du zur Schule gehst. Deine Noten haben keine Auswirkungen auf die Bewerbung

Nur wenn uns alle Dokumente vorliegen und du deine Bewerbung online fristgerecht (bis zum 06. März) abgesendet hast, können wir deine Bewerbung bearbeiten.

3. AUSWAHLGESPRÄCH

Die überzeugendsten Bewerberinnen und Bewerber erhalten eine Einladung zu einem Gespräch per E-Mail. Hier wird beschrieben, wann und wie das Gespräch stattfindet und was es zu beachten gilt. Die Gespräche finden zwischen Mai und Juni per Telefon oder Videoanruf statt. In der Regel werden die Zu-und Absagen in jedem Bundesland etwa zwei Wochen vor den Gesprächen verschickt. Nach den Gesprächen werden die Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt, die ein Stipendium erhalten. Auch diese Zu- oder Absage erfolgt per E-Mail (bitte regelmäßig das E-Mail-Postfach und auch den Spam-Ordner kontrollieren, da sich unsere E-Mails leider manchmal dorthin verirren).

Bewerbung jetzt starten ➚

E-Mail: stipendium@start-stiftung.de

Mo: 09:00-12:00 Uhr; 13:00-17:00 Uhr
Di: 09:00-12:00 Uhr
Mi: 09:00-12:00 Uhr; 13:00-17:00 Uhr
Fr: 09:00-12:00 Uhr

Bitte beachte, dass wir nur zu den oben genannten Zeiten erreichbar sind.

Download Flyer (PDF, 1 MB)

START-Stiftung gGmbH

E-Mail: info@start-stiftung.de